Privacy statement

Privacy Statement

1. Purpose of this privacy notice

In the following, we will inform you about the ways in which your personal data will be processed when you use this website. Personal data comprise any information relating to you personally, such as your name, address, e-mail address, and user behaviour. The processing of personal data is governed by the European General Data Protection Regulation (GDPR) and the Federal Data Protection Act (Bundesdatenschutzgesetz/BDSG).

2. Who is the controller within the meaning of the General Data Protection Regulation?

The controller, pursuant to Article 4 (7) of the GDPR, who is responsible for the processing of personal data is the:

Federal Ministry of Food and Agriculture
Division 626 Global Forum for Food and Agriculture
E-mail: 626@bmel.bund.de

Address:

Berlin Office
Visitor's address:
Wilhelmstraße 54,
10117 Berlin, Germany
Postal address:
11055 Berlin, Germany.

If you have any specific questions regarding the protection of your personal data, please contact the Data Protection Officer at the BMEL:

BMEL Data Protection Officer
Federal Ministry of Food and Agriculture
PO Box 14 02 70
53107 Bonn, Germany
E-mail: bds@bmel.bund.de

3. What are your rights?

You have the following rights with regard to the personal data concerning your person:
  • Right of access (cf. Article 15 GDPR and section 34 BDSG)
  • Right to rectification (cf. Article 16 GDPR)
  • Right to erasure (“right to be forgotten”, cf. Article 17 GDPR and section 35 BDSG)
  • Right to restriction of processing (cf. Article 18 GDPR)
  • Right to object to processing (cf. Article 21 (1) GDPR and section 36 BDSG)
  • Right to data portability (cf. Article 20 (1) GDPR)
If you have consented to the data use, you have the right to withdraw your consent at any time (cf. Article 7 (3) GDPR). The lawfulness of the processing undertaken on the basis of this consent remains unaffected until receipt of the withdrawal.

Any requests for information regarding our internet content, enquiries or objections to data processing should be directed by e-mail to 626@bmel.bund.de or to the address listed in the imprint.

Pursuant to Article 77 of the GDPR, you also have the right to lodge a complaint with a supervisory authority for data protection if you consider that we have failed to comply with provisions of data protection law when processing your personal data. The contact details of the Federal Commissioner for Data Protection and Freedom of Information (BfDI) are available here.

4. What data are processed?

What data are processed when you visit the website?

Every time you visit our website and retrieve a file, data on this process are temporarily stored in a log file. Specifically, the following data are stored on each access/retrieval:
  • the IP address of the device or server requesting access;
  • date and time of the retrieval (time stamp);
  • details of the request and target address (protocol version, HTTP method, referrer, user-agent string);
  • name of the accessed file and amount of data transferred (requested URL incl. query string, size in bytes); and
  • message whether the request was successful (HTTP status code).
Data that are logged when you access the website of the Global Forum for Food and Agriculture (GFFA) are only transferred in order to evaluate the use and to customise our services to meet your needs (web analytics). These data will not be pooled with other data sources.

Does this service make use of cookies?

A cookie is a short entry in a specific data file on your computer. Its purpose is to facilitate the exchange of information between computer programmes or the archiving of information for a limited period of time. Cookies cannot execute programmes or plant viruses on your computer.

They serve to make the website more user-friendly and effective. When you visit our website, cookies will be stored on your computer. This is done pursuant to Article 6 (1) (e) of the GDPR, in conjunction with section 3 of the BDSG, as part of our public relations activities in order to gear the information we provide to people’s needs.

You can adjust the settings on your browser so that cookies are only stored for the duration of the respective Internet session. You can also completely disable the storage of cookies in the browser settings. In this case, you might no longer be able to make full use of all the features our website offers.

What type of analytical software is used?

We use a specific software to evaluate the use of our website and tailor our services to meet people’s needs. The legal basis for this is Article 6 (1) (f) of the GDPR in conjunction with section 3 of the BDSG.

Matomo

We use the “Matomo” (formerly “PIWIK”) web analytics service to evaluate the use of our website and tailor it to meet people’s needs.
Matomo is an open source application designed for website optimisation. The application is exclusively run on the servers of our web host, the Federal Information Technology Centre (ITZBund). No cookies will be installed on your computer within the scope of web analytics.

If you access individual pages of our website, the following data will be stored on our website’s servers:
  • three bytes of the IP address of the users’ accessing system (anonymised)
  • the website accessed
  • the website from which users have been referred to the website accessed (referrer)
  • the sub-pages users navigate to from the website accessed
  • the time spent visiting the website
  • the frequency of website access
Web analytics exclusively serve to optimise our services. The data will not be subject to person-related evaluation or profiling nor will it be disclosed to third parties.

Should you disagree with the fully anonymised processing of the aforementioned data, you can object to the processing at any time. In that case, a so-called opt-out cookie will be stored in your browser so that Matomo will no longer be able to collect data relating to your session.

Here, you can decide whether a unique web analytics cookie may be stored in your browser to facilitate the collection and avnalysis of different types of statistical data by the website host.

If you would like to refuse the processing of your personal data by Matomo, please untick the following check box in order to store the Matomo deactivation cookie in your browser.


What are web fonts used for?

This website uses Google web fonts to ensure a uniform display of fonts. When you open a page, your browser will load the required web fonts into your browser cache to display texts and fonts correctly.

For this purpose, your browser needs to connect directly to the Google servers. Google will thus be informed that our web page was accessed via your IP address. We use Google web fonts in the interest of a uniform and attractive presentation of our website. This constitutes a legitimate interest pursuant to Article 6 (1) (f) of the GDPR. If your browser does not support web fonts, a standard font will be used by your computer.

Further information about the handling of user data can be found at snd in Google`s privacy policy at https://policies.google.com/privacy

b) When registering:

On the website, you can register to participate in the GFFA and in various other events. In order to be able to handle your registration, we will process the personal data you provided in the registration mask in accordance with the declaration of consent you made during registration. It is obligatory to provide your first name, last name, and e-mail address. The data will be processed exclusively for the purpose of organising and carrying out the event, in particular to check participants’ registrations when they access the event.

When you register for the GFFA, your personal data will be forwarded to BIOCOM AG, Lützowstraße 33-36, 10785 Berlin, Germany, which is the service provider commissioned to organise the event. The service provider will store your data on a server located in Germany. The data provided during registration will be erased in a timely manner after the end of the event. If you have given your respective consent, your name, organisation, address and e-mail address will continue to be stored for the purpose of invitations to future events.

For organising the GFFA, we use a conference software provided by NIKKUS Veranstaltungstechnik GmbH, Wiebestr. 42-45, 10553 Berlin, Germany. This means that your data collected during registration will be passed on to Nikkus Veranstaltungstechnik GmbH in order to send you a password and thus enable you to access the event.

During the GFFA:

the connection to the session will be encrypted. The server will store the following additional information about the participants:
  • date and time of registration
  • beginning and end of participation
  • questions asked via the conference platform
  • for surveys, a selection of answers provided
These data will be erased four weeks after the date of collection. Image and sound transmissions will be recorded for documentary purposes and public relations activities. Information about Nikkus’ privacy policy can be found here: https://nikkus.de/datenschutzerklaerung/

c) When contacting us by using the online form:

Interested parties have the opportunity to contact us via an online form provided on our website. Personal data (name, e-mail address) will be collected to allow us to reply to such enquiries.

The data will neither be transmitted to third parties nor used for any purposes other than the handling of the enquiry. We would like to point out that these personal data will be processed in compliance with Article 6 (1) (e) of the GDPR in conjunction with section 3 of the BDSG. Processing of the personal data you provide is necessary to answer your query. Data collected in this context will be erased in a timely manner as soon as storage is no longer required. Alternatively, processing of the data will be restricted insofar as legal provisions of detention apply.

If you send us a message via the contact form or e-mail us, we will assume that we are authorised to reply by e-mail. Otherwise, please expressly inform us of any other form of communication you would prefer.

d) Images and video recordings:

Images and video recordings of persons who participate in the GFFA will be processed for the purpose of public relations work. Provision of the data is voluntary. Those participants who would not like any images of themselves to be made are requested to avoid the photo / film area and / or to notify the photographer or the event staff accordingly.

Please note: Press representatives are themselves data controllers within the meaning of the GDPR.

Public relations work includes making the images available both to the public (in particular on the BMEL’s Twitter and Instagram channels and in publications such as brochures or the film on the outcome of the GFFA) and internally to BMEL staff (intranet, drives). The personal data collected by the BMEL are stored only as long as is required for the completion of the respective purpose or by legislation.

Video recordings of the GFFA events and film material compiled for the purpose of public relations work or, respectively, videos submitted by participants may be made available to the public via the YouTube.com platform.

The GFFA website contains links to the web content offered by YouTube. As a general rule, we are not liable for the content of websites to which we provide links. Should you follow a link to YouTube, however, we would like to make you aware of the fact that YouTube processes its users’ data (e.g. personal data, IP address), and uses them for business purposes, in accordance with its own data use policy.

We also directly embed videos stored on YouTube in our website. This type of embedding displays YouTube website content in specific sub-frames of a browser window. However, it is necessary to explicitly click on the YouTube videos to retrieve them. This technique is also referred to as “framing”. When you access a (sub-)page of our website that contains YouTube videos embedded in this manner, a connection to the YouTube servers is established and the YouTube content is displayed on our website after a notification to that effect has been sent to your browser.

YouTube content is exclusively embedded in the “extended data protection mode”. This mode is made available by YouTube itself, which guarantees that it will not initially store any cookies on your computer. When you access the respective pages, however, your IP address as well as the further data listed under point 4 a) above will be transmitted and YouTube will be informed which of our web pages you have visited. It will, nevertheless, not be possible to attribute this information to you personally, unless you have logged on to YouTube or another Google service (e.g. Google+) prior to accessing the YouTube website or are permanently logged in.

Once you start playing an embedded video by clicking on it, the extended data protection mode will ensure that YouTube only stores cookies on your computer that do not contain personally identifiable data, except if you are currently logged on to a Google service. Storage of these cookies can be avoided by adjusting your browser settings accordingly or using specific browser extensions.

Address and link to the third-party provider’s privacy notice:

YouTube LLC, Headquarters in 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA; YouTube is a subsidiary of Google Inc.; information on data processing and YouTube’s and Google’s privacy policies are available under: Google privacy policy
YouTube privacy notice

e) Newsletter:

We offer you a newsletter to keep you up to date about the GFFA in general, the opening of the registration portal, and updates of the GFFA agenda. If you sign up for this service, we will store your e-mail address, as well as your first and last name, both on our server, which is located in Germany, and on the server of Sendinblue GmbH, Köpenicker Straße 126, 10179 Berlin, the service provider commissioned with distributing the press releases, which is also headquartered in Germany. Your data will solely be used for the transmission of the press release.

Sendinblue’s privacy policy is available under: https://www.sendinblue.com/legal/privacypolicy/

Our registration system, which includes a confirmation message containing a web link to complete registration (double opt-in), ensures that you have explicitly requested the newsletter. If you do not confirm your request, your registration will be automatically deleted after seven days.

You can withdraw your consent to the receipt of our newsletter at any time. You can declare your withdrawal by clicking on the respective link provided in each newsletter e-mail or by sending a message to the contact details given in the imprint. Your personal data will then be erased without delay.

Please be informed that we will evaluate your user behaviour when transmitting the newsletter. We will verify, on the one hand, whether recipients open the newsletter (“opening rate”), and on the other hand, whether they access content to which links are provided in the newsletter.

For this purpose, the e-mails we send contain so-called web beacons, also referred to as tracking pixels. These are one-pixel image files linking to specific websites, thus allowing us to evaluate your user behaviour. This evaluation is done by processing the data listed under point 4 a) above (using an abbreviated IP address) as well as web beacons assigned to your e-mail address and connected to an individual ID. Links provided in the newsletter contain the same ID. The newsletter provider processes the information thus collected on its server located in the European Economic Area.

Such tracking of the “opening rate” is impossible if you have deactivated the display of images by default in your e-mail programme. In that case, however, the newsletter will not be fully displayed and you might not be able to use its entire range of features. If you activate the display of images manually, the tracking process described above will start.

Recommend this webpage

Datenschutz

Datenschutz

1. Warum diese Erklärung?

Im Folgenden informieren wir Sie über Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung dieses Internetangebotes. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, also z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Nutzerverhalten. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt in Übereinstimmung mit der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

2. Wer ist Verantwortlicher im Sinne der Datenschutzgrundverordnung?

Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 DS-GVO für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist das:

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
Referat 626 Global Forum for Food and Agriculture
E-Mail: 626@bmel.bund.de

Anschrift

Dienstsitz Berlin
Besucheranschrift:
Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin;
Postanschrift: 11055 Berlin.

Bei konkreten Fragen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten wenden Sie sich bitte an die Datenschutzbeauftragte im BMEL:

Beauftragte für den Datenschutz im BMEL
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
Postfach 14 02 70
53107 Bonn
E-Mail: bds@bmel.bund.de

3. Welche Rechte haben Sie?

Sie haben folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
  • Recht auf Auskunft vgl. Art. 15 DS-GVO und § 34 BDSG)
  • Recht auf Berichtigung (vgl. Art. 16 DS-GVO)
  • Recht auf Löschung ("Recht auf Vergessenwerden", vgl. Art. 17 DS-GVO und § 35 BDSG)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (vgl. Art. 18 DS-GVO)
  • Recht auf Widerspruch der Verarbeitung (vgl. Art. 21 Abs. 1 DS-GVO und § 36 BDSG)
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (vgl. Art. 20 Abs. 1 DS-GVO)
Wenn Sie eine Einwilligung zur Nutzung von Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen (vgl. Art. 7 Abs. 3 DS-GVO). Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung aufgrund der getätigten Einwilligung bleibt bis zum Eingang des Widerrufs unberührt.

Alle Informationswünsche in Bezug auf unser Internetangebot, Auskunftsanfragen oder Widersprüche zur Datenverarbeitung richten Sie bitte per E-Mail an 626@bmel.bund.de oder an die im Impressum genannte Adresse.

Ihnen steht zudem nach Artikel 77 DS-GVO ein Beschwerderecht bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu, wenn Sie der Meinung sind, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten datenschutzrechtliche Bestimmungen missachtet haben. Die Kontaktdaten des BfDI finden Sie hier.

4. Welche Daten werden verarbeitet?

a) Beim Besuch der GFFA Internetseite:

Welche Daten werden beim Besuch der Internetseite verarbeitet?

Bei jedem Zugriff auf unser Internet-Angebot und bei jedem Abruf einer Datei werden Daten über diesen Vorgang vorübergehend in einer Protokolldatei verarbeitet. Im Einzelnen werden über jeden Zugriff/Abruf folgende Daten gespeichert:
  • die IP-Adresse des zugreifenden Geräts bzw. Servers,
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs (Zeitstempel)
  • Anfragedetails und Zieladresse (Protokollversion, HTTP-Methode, Referrer, UserAgent-String),
  • Name der abgerufenen Datei und übertragene Datenmenge (angefragte URL inkl. Query-String, Größe in Byte) sowie
  • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war (HTTP Status Code).
Daten, die beim Zugriff auf die Webseite des Global Forum for Food and Agriculture (GFFA) protokolliert wurden, werden nur zur Auswertung der Nutzung und bedarfsgerechten Gestaltung der Angebote (Webanalyse) übermittelt. Es findet keine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen statt.

Werden bei diesem Angebot Cookies verwendet?

Ein Cookie ist ein kurzer Eintrag in einem speziellen Dateiverzeichnis Ihres Geräts. Ein Cookie dient dem Austausch von Informationen zwischen Computerprogrammen oder der zeitlich beschränkten Archivierung von Informationen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen.

Sie dienen dazu, das Internetangebot nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Bei der Nutzung unseres Internetangebots werden Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert. Dies erfolgt auf Grundlage des Artikels 6 Absatz 1 Buchstabe e DS-GVO in Verbindung mit § 3 BDSG im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit zur bedarfsorientierten Bereitstellung von Informationen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Cookies nur für die Dauer der jeweiligen Verbindung zum Internet gespeichert werden. Sie können in den Browsereinstellungen das Speichern von Cookies auch vollständig deaktivieren. In diesem Fall ist es möglich, dass Teile unseres Internetangebots von Ihnen nicht mehr in vollem Umfang genutzt werden können.

Welche Auswertungssoftware wird eingesetzt?

Zur Auswertung der Nutzung und bedarfsgerechten Gestaltung unserer Angebote verwenden wir eine spezielle Software. Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DS-GVO in Verbindung mit § 3 BDSG.

Matomo

Zur Auswertung der Nutzung und bedarfsgerechten Gestaltung unserer Angebote nutzen wir den Webanalysedienst "Matomo" (ehemals "PIWIK").

Matomo ist eine Open-Source-Software, die der Webseitenoptimierung dient. Diese Software läuft dabei ausschließlich auf den Servern unseres Webanbieters Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund). Im Rahmen der Webanalyse werden keine Cookies auf Ihrem Rechner gesetzt.

Werden Einzelseiten unserer Website aufgerufen, so werden folgende Daten auf den Servern unserer Website gespeichert:
  • drei Bytes der IP-Adresse des aufrufenden Systems der Nutzerinnen und Nutzer (anonym)
  • die aufgerufene Webseite
  • die Website, von der Nutzerinnen und Nutzer auf die aufgerufene Webseite gelangt sind (Referrer)
  • die Unterseiten, die von der aufgerufenen Webseite aus aufgerufen werden
  • die Verweildauer auf der Webseite
  • die Häufigkeit des Aufrufs der Webseite
Die Webanalyse dient ausschließlich der Optimierung unseres Angebotes. Eine personenbezogene Auswertung oder Profilbildung sowie eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.

Sind Sie auch mit einer vollständig anonymisierten Verarbeitung der vorgenannten Daten nicht einverstanden, können Sie der Verarbeitung jederzeit widersprechen. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein sogenanntes Opt-Out-Cookie abgelegt, was dazu führt, dass Matomo keine Sitzungsdaten mehr erhebt.

Sie können sich hier entscheiden, ob in Ihrem Browser ein eindeutiger Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, um dem Betreiber der Website die Erfassung und Analyse verschiedener statistischer Daten zu ermöglichen. Wenn Sie sich gegen eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Matomo entscheiden möchten, entfernen Sie den folgenden Haken, um den Matomo-Deaktivierungs-Cookie in Ihrem Browser abzulegen.

Wozu werden Webfonts verwendet?

Für eine einheitliche Darstellung der Schriften verwendet diese Seite Webfonts von Google. Wenn Sie eine Seite öffnen, lädt Ihr Browser die benötigten Webfonts in Ihren Browser-Cache, um Texte und Schriften korrekt anzuzeigen.

Zu diesem Zweck muss Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Google-Servern herstellen. Google wird somit darauf aufmerksam, dass unsere Webseite über Ihre IP-Adresse aufgerufen wurde. Die Verwendung von Google Webfonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und attraktiven Darstellung unserer Website. Dies stellt ein berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 (1) (f) DS-GVO dar. Wenn Ihr Browser keine Webfonts unterstützt, wird von Ihrem Computer eine Standardschriftart verwendet.

Weitere Informationen zum Umgang mit Benutzerdaten finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google unter https://www.google.com/policies/privacy/.

b) Im Rahmen der Registrierung:

Auf der Webseite können Sie sich für die Teilnahme am GFFA registrieren und für verschiedene Veranstaltungen anmelden. Um Ihre Registrierung bearbeiten zu können, verarbeiten wir aufgrund Ihrer bei der Anmeldung abgegebenen Einwilligungserklärung die in der Registrierungsmaske angegebenen personenbezogenen Daten, wobei die Angabe Ihres Vornamens, Nachnamens und Ihrer E-Mail-Adresse verpflichtend ist. Die Daten werden ausschließlich zum Zweck der Organisation und Durchführung der Veranstaltung verarbeitet, insbesondere zur Überprüfung der Registrierung beim Zugang zur Veranstaltung.

Wenn Sie sich für das GFFA registrieren, werden Ihre personenbezogenen Daten an den mit der Organisation der Veranstaltung beauftragten Dienstleister BIOCOM AG, Lützowstraße 33-36, 10785 Berlin, übermittelt. Der Dienstleister verarbeitet Ihre Daten auf einem Server in Deutschland. Die bei der Registrierung erhobenen Daten werden nach Abschluss der Veranstaltung zeitnah gelöscht. Falls die entsprechende Einwilligung erteilt wurde, werden Name, Organisation, Adresse und E-Mail-Adresse zum Zweck der Einladungen für zukünftige Veranstaltungen weiter gespeichert.

Zur Organisation des GFFA nutzen wir die Konferenzsoftware der NIKKUS Veranstaltungstechnik GmbH, Wiebestr. 42-45, 10553 Berlin. Das bedeutet, dass Ihre bei der Anmeldung erhobenen Daten an die Nikkus Veranstaltungstechnik GmbH übermittelt werden, um Ihnen ein Passwort zuzusenden und so den Zugang zur Veranstaltung zu ermöglichen. Während des GFFA: Die Verbindung zur Sitzung ist verschlüsselt. Der Server speichert folgende zusätzliche Informationen über die Teilnehmenden:
  • Datum und Uhrzeit der Anmeldung
  • Beginn und Ende der Teilnahme
  • gestellte Fragen innerhalb der Konferenzplattform
  • Auswahl der Antworten bei Umfragen
Diese Daten werden vier Wochen nach ihrer Erhebung wieder gelöscht. Bild- und Tonübertragungen werden u.a. zu Dokumentationszwecken und zum Zweck der Öffentlichkeitsarbeit aufgezeichnet. Informationen zu Nikkus' Datenschutzbestimmungen finden Sie hier: https://nikkus.de/datenschutzerklaerung/

c) Im Rahmen der Kontaktaufnahme über das Online-Formular:

Wir ermöglichen Interessenten auf unserer Seite die Kontaktaufnahme mittels eines Online-Formulars. Hierbei werden zur Beantwortung erforderliche, personenbezogene Daten (Name, E-Mail-Adresse) erhoben.

Eine Übermittlung dieser Daten an Dritte oder eine Nutzung über die Bearbeitung der Anfrage hinaus erfolgt nicht. Wir weisen Sie darauf hin, dass die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e DS-GVO in Verbindung mit § 3 BDSG erfolgt. Eine Verarbeitung der von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten ist zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir zeitnah, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

Sollten wir eine Nachricht über das Kontaktformular oder eine E-Mail von Ihnen erhalten, gehen wir davon aus, dass wir zu einer Beantwortung per E-Mail berechtigt sind. Ansonsten weisen Sie uns bitte ausdrücklich auf eine andere Art der Kommunikation hin.

d) Bildmaterial und Videoaufnahmen:

Das Bildmaterial und die Videoaufnahmen von Personen, die am GFFA teilnehmen, werden zum Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit verarbeitet. Die Bereitstellung der Daten durch Sie erfolgt freiwillig. Diejenigen Teilnehmenden, die keine Bildaufnahmen von sich wünschen, werden gebeten, die Bereiche, in denen Foto- und Filmaufnahmen gemacht werden, zu meiden und/oder dem Fotografen/der Fotografin bzw. dem Veranstaltungspersonal entsprechende Hinweise zu geben.

Hinweis: Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind selbst Verantwortliche im Sinne der DS-GVO.

Die Bildaufnahmen werden im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit sowohl der Öffentlichkeit (insbesondere auf dem Twitter- und Instagram-Kanal des BMEL und in Publikationen wie Broschüren oder dem Ergebnisfilm) zur Verfügung gestellt, als auch intern den Beschäftigten des BMEL (Intranet, Laufwerke) zugänglich gemacht. Die vom BMEL erhobenen personenbezogenen Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies für die Aufgabenerledigung oder aufgrund rechtlicher Regelungen erforderlich ist.

Die Videoaufzeichnungen der GFFA-Veranstaltungen und zum Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit zusammengeschnittenes Videomaterial bzw. eingereichte Videos können über die Plattform YouTube.com öffentlich zugänglich gemacht werden.

Die GFFA Internetseite enthält Links bzw. Verknüpfungen zu dem Angebot von YouTube. Generell gilt, dass wir für die Inhalte von Internetseiten, auf die verlinkt wird, nicht verantwortlich sind. Für den Fall, dass Sie einem Link auf YouTube folgen, weisen wir aber darauf hin, dass YouTube die Daten ihrer Nutzerinnen und Nutzer (z.B. persönliche Informationen, IP-Adresse) entsprechend ihrer eigenen Datenverwendungsrichtlinien verarbeitet und für geschäftliche Zwecke nutzt.

Wir binden auf unserer Internetseite auch bei YouTube gespeicherte Videos unmittelbar ein. Bei dieser Einbindung werden in Teilbereichen eines Browserfensters Inhalte der YouTube Internetseite abgebildet. Die YouTube-Videos werden jedoch erst durch gesondertes Anklicken abgerufen. Diese Technik wird auch "Framing" genannt. Wenn Sie eine (Unter-) Seite unseres Internetangebots aufrufen, auf der YouTube-Videos in dieser Form eingebunden sind, wird eine Verbindung zu den YouTube-Servern hergestellt und dabei der Inhalt durch Mitteilung an Ihren Browser auf der Internetseite dargestellt.

Die Einbindung von YouTube-Inhalten erfolgt nur im "erweiterten Datenschutzmodus". Diesen stellt YouTube selbst bereit und sichert damit zu, dass YouTube zunächst keine Cookies auf Ihrem Gerät speichert. Beim Aufruf der betreffenden Seiten werden allerdings die IP-Adresse sowie die in Ziffer 4 a) genannten weiteren Daten übermittelt und so insbesondere mitgeteilt, welche unserer Internetseiten Sie besucht haben. Diese Information lässt sich jedoch nicht Ihnen zuordnen, sofern Sie sich nicht vor dem Seitenaufruf bei YouTube oder einem anderen Google-Dienst (z. B. Google+) angemeldet haben bzw. dauerhaft angemeldet sind.

Sobald Sie die Wiedergabe eines eingebundenen Videos durch Anklicken starten, speichert YouTube durch den erweiterten Datenschutzmodus auf Ihrem Gerät nur Cookies, die keine persönlich identifizierbaren Daten enthalten, es sei denn Sie sind aktuell bei einem Google-Dienst angemeldet. Eine Speicherung dieser Cookies lässt sich durch entsprechende Browsereinstellungen und -erweiterungen verhindern.

Adresse und Link zu den Datenschutzhinweisen des Drittanbieters: YouTube LLC, Hauptgeschäftssitz in 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA; YouTube ist eine Tochtergesellschaft der Google Inc.; Informationen zur Datenverarbeitung und Hinweise zum Datenschutz durch YouTube bzw. Google finden Sie hier:
Datenschutzhinweise Google
Datenschutzhinweise YouTube

e) Newsletter:

Wir bieten Ihnen einen Newsletter an, um Sie über das GFFA allgemein, die Öffnung des Registrierungsportals sowie Programmaktualisierungen auf dem Laufenden zu halten. Wenn Sie sich für diesen Dienst anmelden, wird Ihre E-Mail-Adresse, sowie ihr Vor- und Nachname, auf unserem Server, der sich in Deutschland befindet und auch auf dem Server des mit der Versendung des Pressedienstes beauftragten Dienstleisters Sendinblue GmbH, Köpenicker Straße 126, 10179 Berlin, der sich ebenfalls in Deutschland befindet, verarbeitet. Ihre Daten werden ausschließlich zum Versand des Pressedienstes genutzt.

Hinweise zum Datenschutz von sendinblue finden Sie hier: https://de.sendinblue.com/legal/privacypolicy/
Unser Registrierungssystem, das eine Bestätigungsnachricht mit einem Weblink zur vollständigen Registrierung (Double Opt-in) enthält, stellt sicher, dass Sie den Dienst ausdrücklich angefordert haben. Wenn Sie dies nicht bestätigen, wird Ihre Anmeldung automatisch nach Ablauf von sieben Tagen gelöscht.

Sie können jederzeit Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters widerrufen.

Den Widerruf können Sie durch einen Klick auf den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link oder durch eine Nachricht an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten erklären. Ihre personenbezogenen Daten werden dann umgehend gelöscht.

Wir weisen Sie darauf hin, dass wir bei Versand des Newsletters Ihr Nutzerverhalten auswerten. Zum einen wird gemessen, ob der Newsletter von den Empfängern geöffnet wird ("Öffnungsrate") und zum anderen, ob in dem Newsletter verlinkte Inhalte besucht werden ("Klickrate").

Für diese Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sogenannte Web-Beacons, auch Tracking-Pixel genannt. Dies sind Ein-Pixel-Bilddateien, die auf bestimmte Internetseiten verlinken und uns so ermöglichen, Ihr Nutzerverhalten auszuwerten. Dies erfolgt durch Verarbeitung der in Ziffer 4 a genannten Daten (unter Verwendung einer gekürzten IP-Adresse) sowie Web-Beacons, die Ihrer E-Mail-Adresse zugeordnet und mit einer eigenen ID verknüpft werden. Auch im Newsletter erhaltene Links enthalten diese ID. Die so erhobenen Informationen verarbeitet der Newsletter-Anbieter auf seinem Server im Europäischen Wirtschaftsraum.

Ein solches Tracking der "Öffnungsrate" ist dann nicht möglich, wenn Sie in Ihrem E-Mail-Programm die Anzeige von Bildern standardmäßig deaktiviert haben. In diesem Fall wird Ihnen der Newsletter jedoch nicht vollständig angezeigt und Sie können eventuell nicht alle Funktionen nutzen. Wenn Sie die Bilder manuell anzeigen lassen, erfolgt das oben genannte Tracking.

Seite empfehlen