GFFA 2020 | High Level Panels

GFFA 2020 | High Level Panels

The following high level panels took place at the GFFA 2020:

Friday, 17  January 2020, 1:30 pm – 3:00 pm

  • World Trade Organization (WTO)
  • Food and Agriculture Organization of the United Nations (FAO)

International trade has long been recognized as an important factor that can help to contribute to achieving SDG2. Strengthening the existing regulatory framework for agricultural trade is essential to ensuring the availability of and access to nutritious foods now and in the future. This begins with multilateral trade rules that provide a framework for predictability, transparency and cooperation, in order to limit distortions, minimize unnecessary barriers to trade and facilitate trade. Complying with international TBT and SPS standards are also important for ensuring food safety, quality and consumer awareness. Such a regulatory framework includes building sound traceability systems to protect plant, animal and human health, as well as to facilitate trade. Reducing tariffs and border protection can increase the availability of a diversified diet for consumers, while disciplining domestic subsidies can facilitate production in a more sustainable manner. However, while the current multilateral trade rules provide significant policy space to promote sustainable agricultural production and trade, international trade currently faces disruption with punitive trade barriers and nonchalance to the value of a rules-based multilateral trading system. Minimizing unnecessary trade barriers and reducing production and trade distortive measures, and further facilitating trade are essential to improving food and nutrition security. Achieving this objective will require a collective effort at the multilateral level as well as upgrading national capacities to deal effectively with trade integration, especially in areas like SPS and TBT. Progress on the multilateral front to reduce subsidies that distort production and trade, tariffs and non-tariff barriers has proven difficult and the prospects for faster future liberalization remain uncertain. There are, however, new opportunities for producing sufficient and nutritious food in a sustainable manner and facilitating trade within the current framework of global trade rules. Technology holds the key to realizing this potential. Digital technologies have demonstrated their capability in facilitating sustainable production and improving efficiency and transparency contributing to increased trade, including enhancing food safety, financing trade, customs inspections, compliance with trade rules and consumer awareness.

Friday, 17  January 2020, 3:30 pm – 5:00 pm

  • European Commission

The aim is to discuss the importance of international agricultural trade and an integrated trade system for global food security in order to archive major relevance in the light of the Sustainable Development Goals (SDG) of the United Nations, in particular SDG 2 – end hunger, achieve food security and improved nutrition and promote sustainable agriculture – and SDG 12 – ensure sustainable consumption and production patterns. The focus of this panel will be on agri-food trade with African countries, the importance trade has for agricultural development and the role of food security within African countries.

Agri-food trade is increasing for most African countries, driven by population growth, a changing consumption pattern and limited growth in national and regional production.  In most Sub-Saharan countries, because of insufficient infrastructure it is often cheaper to import from global markets than to import from the remote hinterland or from neighbouring countries. Still 31 African countries continue to need external food aid (FAO 2019). Most forecasts now estimate that crop yields will decline in much of Africa and the developing world as a result of the effects of climate change. The hardest hit areas coincide with the regions that are also expected to produce the highest population growth rates in the coming decades. In this context, it is particularly important to explore the future sustainability and resilience of agri-food production in Africa.

The food trade balance has worsened in most African Countries over the last decades (FAO) and in particular basic food commodities such as cereals, dairy products, edible oils and fats as well as meat products are increasingly imported. With the African Union Malabo Declaration from June 2014, African countries committed to triple intra African trade by 2025. The African Free Trade Area is an ambitious project of the African Union. If achieved, this may help to improve food security and contribute to the achievement of SDG 2 in Africa. Panel discussions points are:

  • Agri-trade
  • SPS/AU Food Safety Agency: During the 3rd AU-EU Agriculture Ministerial Conference on 21 June 2019 in Rome, AU ministers welcome the efforts around setting up appropriate food safety governance structures across Africa and agreed to cooperate on SPS issues.
  • Improving a responsible food supply chain
  • Promoting agricultural development and investment in Africa
  • GIs! What can we do to speed up the process?

Recommend this webpage

GFFA GlobusGFFA Logo
GFFA 2020 | High Level Panels

GFFA 2020 | High Level Panels

Folgende High Level Panels haben auf dem GFFA 2020 stattgefunden:

Freitag, 17.01.20, 13:30 – 15:00 Uhr

  • Welthandelsorganisation (WTO)
  • Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO)

Der internationale Handel wird bereits seit langem als wichtiger Faktor anerkannt, der zur Verwirklichung von SDG 2 beitragen kann.  Die Stärkung des bestehenden Rechtsrahmens für den Handel mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen ist die entscheidende Voraussetzung dafür, die Verfügbarkeit von und den Zugang zu nährstoffreichen Nahrungsmitteln jetzt und in der Zukunft sicherzustellen. Ausgangspunkt sind die multilateralen Handelsregeln, die einen Rahmen setzen für die Prognostizierbarkeit, Transparenz und Kooperation, um Verzerrungen zu beschränken, unnötige Handelshemmnisse zu minimieren und den Handel zu erleichtern.  Die Einhaltung der internationalen TBT- und SPS-Standards spielt ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Sicherstellung der Qualität und Sicherheit von Nahrungsmitteln und Schärfung des Verbraucherbewusstseins.  Teil dieses Rechtsrahmens ist die Schaffung von zuverlässigen Rückverfolgbarkeitssystemen, um die Gesundheit von Mensch, Tier und Pflanzen zu schützen und den Handel zu erleichtern.  Obgleich der Abbau von Zöllen und Außenschutz die Verfügbarkeit einer abwechslungsreichen Ernährung für die Verbraucher erhöhen kann, kann die Maßregelung von internen Subventionen die Produktion auf eine nachhaltigere Art und Weise erleichtern. Auch wenn die derzeitigen multilateralen Handelsregeln erheblichen politischen Handlungsspielraum zur Förderung einer nachhaltigen Produktion von und Handel mit Agrarerzeugnissen bieten, ist der internationale Handel zurzeit mit Störungen konfrontiert durch Handelshemmnisse, die Strafcharakter haben, und einem leichtfertigen Umgang mit dem Wert eines regelgestützten multilateralen Handelssystems. Eine Minimierung unnötiger Handelshemmnisse und der Abbau von produktions- und handelsverzerrenden Maßnahmen sowie die weitere Erleichterung des Handels sind für die Verbesserung der Nahrungs- und Ernährungssicherheit unabdingbar. Die Erreichung dieses Ziels ist nur mit gemeinsamen Anstrengungen auf multilateraler Ebene sowie mit dem Ausbau nationaler Kapazitäten möglich, um die Handelsintegration effektiv anzugehen, insbesondere in Bereichen wie SPS und TBT. Es hat sich als schwierig erwiesen, Fortschritte auf multilateraler Ebene beim Abbau von Subventionen, welche Produktion und Handel verzerren, sowie bei der Reduzierung von tarifären und nichttarifären Schranken zu erzielen und die Aussichten auf eine zügigere Liberalisierung in der Zukunft bleiben weiterhin unsicher.  Innerhalb des jetzigen Rahmens globaler Handelsregeln eröffnen sich jedoch neue Chancen zur nachhaltigen Erzeugung von ausreichender und nährstoffreicher Nahrung und Erleichterung des Handels.

Die Technologien spielen eine Schlüsselrolle bei der Erschließung dieses Potenzials. Digitale Technologien haben ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt bei der Erleichterung einer nachhaltigen Produktion und Verbesserung der Effizienz und Transparenz, Förderung einer Ausweitung des Handels, einschließlich der Verbesserung der Lebensmittelsicherheit, Finanzierung des Handels, Zollkontrollen, Einhaltung der Handelsregeln und Schärfung des Verbraucherbewusstseins.

Freitag, 17.01.20, 15:30 – 17:00 Uhr

  • Europäische Kommission

Das Ziel besteht darin, die Bedeutung des internationalen Agrarhandels und eines integrierten Handelssystems für die globale Ernährungssicherheit zu erörtern, um im Lichte der Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) der Vereinten Nationen, insbesondere SGD 2  – „Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern“ – sowie SDG 12  –„Für nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sorgen“ die große Relevanz des Themas dauerhaft zu dokumentieren. Schwerpunktthemen dieses Panels sind der Handel mit Erzeugnissen der Land- und Ernährungswirtschaft mit den afrikanischen Ländern, die Bedeutung von Handel für die landwirtschaftliche Entwicklung sowie die Rolle der Ernährungssicherheit innerhalb der Länder Afrikas.

Der Handel mit Agrarnahrungsmitteln nimmt in den meisten afrikanischen Ländern zu, dies ist wesentlich auf das Bevölkerungswachstum, veränderte Konsumgewohnheiten und begrenztes Produktionswachstum auf nationaler und regionaler Ebene zurückzuführen.  Aufgrund der unzureichenden Infrastruktur ist es in den meisten Ländern südlich der Sahara häufig preiswerter, aus den Weltmärkten zu importieren als aus dem abgelegenen Hinterland oder aus Nachbarländern. 31 afrikanische Länder sind nach wie vor auf Nahrungsmittelhilfe von außen angewiesen (FAO 2019). Nach Einschätzung der meisten Prognosen in jüngster Zeit werden die Ernteerträge in großen Teilen Afrikas und in den Entwicklungsländern aufgrund der Auswirkungen des Klimawandels zurückgehen. Die am stärksten betroffenen Gebiete sind zugleich die Regionen, in denen die höchsten Bevölkerungswachstumsraten in den kommenden Jahrzehnten erwartet werden. Vor diesem Hintergrund ist es ganz besonders wichtig, die Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit der afrikanischen Land- und Ernährungswirtschaft in der Zukunft zu untersuchen.

Die Lebensmittelhandelsbilanz hat sich in den meisten afrikanischen Ländern im Laufe der letzten Jahrzehnte verschlechtert (FAO), wobei insbesondere Grundnahrungsmittel wie Getreide, Milcherzeugnisse, Speiseöle und -fette sowie Fleischerzeugnisse zunehmend importiert werden. In der Malabo-Erklärung der Afrikanischen Union v. Juni 2014 verpflichteten sich die afrikanischen Länder, den innerafrikanischen Handel bis 2025 zu verdreifachen. Die afrikanische Freihandelszone ist ein ehrgeiziges Projekt der Afrikanischen Union. Falls dies gelingt, könnte die Freihandelszone dazu beitragen, die Ernährungssicherheit zu verbessern und die Realisierung von SDG 2 in Afrika zu fördern. Folgende Diskussionspunkte werden im Panel erörtert:

  • Der Handel mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen
  • SPS/AU-Behörde für Lebensmittelsicherheit: Auf der dritten Agrarministerkonferenz der AU und EU, die am 21. Juni 2019 in Rom stattfand, begrüßten die AU-Minister die Anstrengungen zur Einrichtung von geeigneten Lenkungsstrukturen für die Lebensmittelsicherheit in ganz Afrika und vereinbarten eine Zusammenarbeit im Hinblick auf SPS-Fragen.
  • Verbesserung einer verantwortungsbewussten Lebensmittelversorgungskette
  • Förderung der landwirtschaftlichen Entwicklung und Investitionen in Afrika
  • Geographische Herkunftsbezeichnungen! Was können wir dafür tun, um den Prozess zu beschleunigen?

Seite empfehlen