GFFA GlobusGFFA Logo

High Level Panel 1: FAO

How innovation can help strengthen the sustainability of food systems and prevent future pandemics

Food and Agriculture Organization of the United Nations (FAO)

Time: Tuesday, 19. January 2021, 11:00 -12:00 (CET)
Languages: Arabic, Chinese, English, French, German, Russian, Spanish

Panel guests will be announced soon

 

The COVID-19 pandemic has affected all sectors of the global economy. On food and agriculture, the combined effects of restrictions in the movement of people and goods have affected markets in both developed and developing countries. Access to food will also be negatively impacted by unemployment and income loss due to the pandemic. The pandemic brought about a change in the approach to agri-food systems and raised important questions on how we produce, process, distribute, trade and consume our food.

Innovation is key in keeping agri-food systems functioning, and can play an important role in supporting the recovery process. Innovative policy responses to the pandemic included the establishment of special channels allowing the delivery of perishable nutritious foods to affected populations under appropriate health, hygiene and food safety conditions but it also opened a window of opportunity to implement the institutional and governance changes needed to enable the environment for innovation. 

Innovation uptake was accelerated as a result of COVID-19. The use of digital technologies and e-commerce speeded up dramatically during the pandemic, with online food purchases increasing significantly.  In global markets, the use of electronic phytosanitary and/or veterinary certificates for import consignments also increased, facilitating the trade of safe and nutritious foods.

A second important response is that the COVID-19 pandemic emphasizes the need to prevent zoonotic viral spillover events in settings where community transmission might rapidly exceed the capacity to control infection. The risk is highest where there is close interaction between wildlife and intensifying livestock or agricultural production, and is often exacerbated where agriculture has encroached upon or put pressure on natural ecosystems.

Preventing dangerous spillovers – and future pandemics – involves significant innovation in working with those communities living in high-risk hotspots, where medical, veterinary and animal production services are limited and food safety control systems are ill-equipped to prevent, detect and respond to emerging and resurgent zoonotic diseases. Experience indicates that a community based, One Health approach in tropical forest settings can also assist to sustain livelihoods and assist ecosystem restoration and reduce deforestation.

Considering the all-of-society impacts of the pandemic, there have been many calls for stronger Governance of One Health, at every level; at national levels, through “One Health” Ministries or Commissions, and at global level, through more support, and Governance, and engagement with environmental sectors in the One Health Tripartite (FAO, the World Health Organization [WHO] and the World Organization for Animal Health [OIE]). Application of the One Health approach has potential to prevent the emergence of new zoonotic reservoirs from the current COVID-19 pandemic and to propose targeted interventions to tackle future pandemics, but also to contribute to wider goals relating to ecosystem restoration and sustainable food systems.

The panel will bring together a group of high-level policy makers to have a focused discussion around the impacts of the pandemic on food and agriculture. The high-level dialogue will be guided by the following proposed preliminary questions:

  1. How can innovation foster global food security during the COVID-19 pandemic?
  2. Which types of innovation has your country put in place to cope with the pandemic?
  3. In which ways can innovation in the broad food and agriculture sector support the post-pandemic recovery?
  4. How can the application of digital technologies and the One Health approach to agricultural and environmental planning contribute to preventing further pandemics?

Recommend this webpage

GFFA GlobusGFFA Logo

High Level Panel 1: FAO

Wie können Innovationen dazu beitragen, die Nachhaltigkeit der Ernährungssysteme zu stärken und künftige Pandemien zu verhindern?

Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO)

Zeit: Dienstag, 19. Januar 2021, 11:00 -12:00 Uhr
Sprachen: Arabisch, Chinesisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch

Podiumsgäste werden bald bekannt gegeben

 

Die COVID-19-Pandemie hat alle Sektoren der Weltwirtschaft in Mitleidenschaft gezogen. In der Agrar- und Nahrungsmittelwirtschaft haben die Beschränkungen des Personen- und Warenverkehrs die Märkte sowohl in Industrie- als auch in Entwicklungsländern beeinträchtigt.  Arbeitslosigkeit und Einkommensverluste aufgrund der Pandemie wirken sich auch negativ auf den Zugang zu Nahrungsmitteln aus. Die Pandemie hat zu Veränderungen in den Ernährungssystemen geführt und wichtige Fragen dazu aufgeworfen, wie wir unsere Nahrungsmittel produzieren, verarbeiten, verteilen, handeln und konsumieren.

Innovationen spielen eine entscheidende Rolle für funktionierende Ernährungssysteme und können eine wichtige Rolle bei der wirtschaftlichen Erholung spielen. Ein Beispiel von innovativen Maßnahmen ist die Schaffung spezieller Korridore um die Lieferung verderblicher, Lebensmittel an die betroffene Bevölkerung unter geeigneten Gesundheits-, Hygiene- und Lebensmittelsicherheitsbedingungen zu ermöglichen. Sie öffnen aber auch Chancen um die entsprechenden Rahmenbedingungen anzupassen, um den Weg für weitere Innovationen zu ebenen.

Die Verbreitung von Innovationen wurde durch COVID-19 schneller ermöglicht und vor allem der Einsatz digitaler Technologien und des E-Commerce hat sich während der Pandemie dramatisch beschleunigt. Dadurch hat der Online-Einkauf von Lebensmitteln erheblich zugenommen. Global nahm auch die Verwendung von elektronischen Pflanzenschutz- und/oder Veterinärzertifikaten für Importsendungen zu, was den Handel mit sicheren und gesunden Nahrungsmitteln erleichterte.

Eine weitere wichtige Entwicklung ist, dass die COVID-19-Pandemie die Notwendigkeit, das zoonotische virale Übergriffe in Umgebungen zu verhindern wo eine unkontrollierte Übertragung, die Fähigkeit zur Infektionskontrolle schnell übersteigen könnte, unterstreicht. Die Gefahr ist dort am höchsten, wo es eine enge Wechselwirkung zwischen wildlebenden Tieren und der intensiven Nutztierhaltung oder Agrarproduktion gibt. Sie wird oft noch verschlimmert, wenn die Landwirtschaft in natürliche Ökosysteme eingedrungen ist oder Druck auf diese ausübt.

Die Verhinderung des gefährlichen Übergreifens – und künftiger Pandemien – erfordert neue Innovationen in der Zusammenarbeit mit denjenigen Gesellschaften, die in risikoreichen Hot-Spot-Regionen leben, wo medizinische, veterinärmedizinische und tierproduktionsbezogene Dienstleistungen begrenzt sind und die Kontrollsysteme für die Lebensmittelsicherheit schlecht ausgerüstet sind, um neue und wiederauftretende Zoonosen zu verhindern, zu erkennen und darauf zu reagieren. Die Erfahrung zeigt, dass ein „One Health“-Ansatz, der auf die örtliche Gemeinschaft in Tropenwaldgebieten gerichtet ist, dazu beitragen kann, die Existenzgrundlage zu sichern und die Wiederherstellung des Ökosystems zu unterstützen und die Entwaldung zu reduzieren.

Angesichts der gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen der Pandemie gab es viele Forderungen nach einer stärkeren One-Health – Steuerung (Tier- und Humanmedizin) auf allen Ebenen; auf nationaler Ebene durch „One-Health“-Ministerien oder -Kommissionen und auf globaler Ebene durch mehr Unterstützung, Governance und Engagement gegenüber Umweltbereichen im Rahmen der Dreigliedrigen One-Health-Partnerschaft (One Health Tripartite) (FAO, Weltgesundheitsorganisation [WHO] und Weltorganisation für Tiergesundheit [OIE]).  Die Anwendung des One-Health-Ansatzes ist potenziell dazu in der Lage, das Entstehen neuer Zoonosereservoirs aus der aktuellen COVID-19-Pandemie zu verhindern und gezielte Maßnahmen zur Bekämpfung künftiger Pandemien vorzuschlagen, aber auch zu umfassenderen Zielen in Verbindung mit der Wiederherstellung von Ökosystemen und nachhaltigen Ernährungssystemen beizutragen.

Bei der Podiumsdiskussion wird eine Gruppe hochrangiger politischer Entscheidungsträger zusammenkommen, um eine gezielte Diskussion über die Auswirkungen der Pandemie auf Ernährung und Landwirtschaft zu führen. Der hochrangige Dialog wird auf den folgenden vorgeschlagenen Vorfragen basieren:

  1. Wie können Innovationen die globale Ernährungssicherheit während der COVID-19-Pandemie fördern?
  2. Welche Arten von Innovationen hat Ihr Land zur Bewältigung der Pandemie eingeführt (Beispiele: politisch, digital)?
  3. Auf welche Weise können Innovationen in der Agrar- und Ernährungswirtschaft im weitesten Sinne die Erholung nach einer Pandemie unterstützen?
  4. Wie kann die Anwendung des „One Health“-Ansatzes in der Agrar- und Umweltplanung dazu beitragen, weitere Pandemien zu verhindern?

Seite empfehlen