GFFA GlobusGFFA Logo

Expert Panel 13

Healthy soils to combat climate change and end hunger

4 per 1000

Time: Thursday, 21. January 2021, 14:15 – 15:15 (CET)
Languages: English, German

Panel guests will be announced soon

 

“Worldwide healthy and carbon-rich soils to combat climate change and end hunger” – this is the vision of the “4 per 1000” Initiative. The potential is enormous: with global topsoil carbon stocks of 860 Gt an annual increase of soil organic carbon by 4‰ would fully compensate human-induced atmospheric CO2 rise, while at the same time providing multiple co-benefits such as soil fertility, food security and climate resilience. Therefore, “4 per 1000” Initiative encourages all stakeholders to promote and implement science-based practical solutions to maintain and manage soils to be healthy and living, and thus be a carbon sink and not a source.

The “4 per 1000” Initiative has evolved as the main multi-stakeholder partnership on soil carbon sequestration for climate change mitigation.

During the panel we wish to give the floor to selected members representing different categories of stakeholders:  scientists, farmers and the agrifood business enterprises.

Short impulse speeches will address the foundation for the “4 per 1000” targets (scientists) give evidence of success stories on the ground (farmers) as well as an example for unconventional business models addressing environmental problems and rewarding farmers efforts towards sustainable and climate resilient production systems (agrifood business).

The subsequent panel discussion between the panellists from all stakeholder groups (science, farmers, private industry and governments) will take stock and investigate how to move forward in this important issue.

Recommend this webpage

GFFA GlobusGFFA Logo

Fachpodium 13

Gesunde Böden als Mittel zur Bekämpfung von Klimawandel und Hunger

4 per 1000

Zeit: Donnerstag, 21. Januar 2021, 14:15 – 15:15 Uhr
Sprachen: Englisch, Deutsch

Podiumsgäste werden bald bekannt gegeben

 

Weltweit gesunde und kohlenstoffreiche Böden zur Bekämpfung des Klimawandels zu nutzen und dem Hunger ein Ende zu setzen – das ist die Vision der „4 für 1000“-Initiative. Und das Potenzial ist gewaltig: Bei einem Oberbodenkohlenstoffbestand von 860 Gigatonnen weltweit könnte durch eine jährliche Zunahme des organischen Kohlenstoffs im Boden von 4‰ der vom Menschen verursachte Anstieg des CO2-Gehalts in der Atmosphäre vollumfänglich ausgeglichen werden. Gleichzeitig könnten weitere positive Nebeneffekte wie Bodenfruchtbarkeit, Ernährungssicherung und Klimaresilienz erzielt werden. Die „4 für 1000“-Initiative legt daher allen Akteuren nahe, wissenschaftlich fundierte, praktische Lösungen für eine gesunde und nachhaltige Bewirtschaftung von Böden zu fördern und umzusetzen, sodass Böden als Kohlenstoffspeicher und nicht -verursacher fungieren. Die Initiative ist eine der bedeutendsten Multi-Akteur-Partnerschaften im Bereich der Kohlenstoffbindung in Böden zur Eindämmung des Klimawandels.

Auf dem Podium begrüßen wir zur Diskussion ausgewählte Redner aus verschiedenen Bereichen:  Wissenschaftler, Landwirte und Wirtschaftsunternehmen aus dem Agrar- und Lebensmittelbereich.

In kurzen Impulsvorträgen werden die Ziele der „4 für 1000“-Initiative durch die teilnehmenden Forscher vorgestellt sowie Erfolgsgeschichten der Initiative vor Ort durch die beteiligten Landwirte präsentiert.

Außerdem stellen Wirtschaftsunternehmen unkonventionelle Geschäftsmodelle vor, die Umweltprobleme angehen und Landwirte für ihren Beitrag zu nachhaltigen und klimaresistenten Produktionssystemen belohnen.

In der anschließenden Podiumsdiskussion mit Teilnehmern aus der Wissenschaft, Praxis, Privatwirtschaft und Regierungen wird Bilanz gezogen und eruiert, wie dieses wichtige Thema weiter behandelt werden soll.

Seite empfehlen