Innovations to Boost Investment in Healthy Soils

 

 

The World Bank

Time: Wednesday, 26. January 2022, 3:00 p.m. – 4:00 p.m. (CET), subsequent deep dive 4:00 p.m. – 4:30 p.m.

Languages: English, German

Summary:
The objective of this session is to explore innovations in financing models and partnerships required to engage the private sector and close the gap in investment in healthier soils. Investing in soil health can provide social, financial and environmental benefits. Healthy soils build drought resilience, increase yield stability, reduce nutrient loss and increase carbon sequestration. These multiple benefits make soils one of the most cost-effective ways to achieve food systems transformation. Yet, investments in soils remain meagre. To harness the nearly $600 billion in public support and trillions in private investment in agriculture and food towards new investments in soil protection and restoration, innovations in financing and partnerships are required to bridge the gap between the substantial economic and environmental benefits to society and the frequent perception of limited financial incentives for producers.

This session will highlight the challenges from the perspective of private sector producers, and the innovations in financing (e.g. outcome-based financing linked to technology-based soil carbon MRV systems) and partnerships (e.g. private companies and farmer groups through the Food Systems, Land Use and Restoration (FOLUR) Impact Program) whose wider application could drive soil protection and restoration at the scale needed to benefit of farmers, business and the environment and create healthy people, a healthy planet and healthy economies.

Recording

Activation needed

We want to inform you that after activation your data will be transmitted to Youtube.

Moderator

Lystra is the former CEO of the Global Food Safety Partnership.  Over her more than 20 years at the World Bank, she worked in several regions, including South Asia, Africa, Europe and Central Asia, and East Asia. Lystra spent her entire career dedicated to results-driven strategies to improve the human condition, whether from the public or the private sector.  For four years prior to 2016 when she began leading the Global Food Safety Partnership, she was the Global Director for Agriculture Development at DuPont, a Fortune 500 company that employed over 60,000 people. Lystra holds an MBA from SUNY, Buffalo, and a Juris Doctor from Georgetown University Law Center.

Panel Guests

IFA represents over 440 members worldwide, encompassing the entire fertilizer value chain, promotes the responsible and efficient production, distribution and use of plant nutrients to enable sustainable agricultural systems. Alzbeta was formerly with the International Finance Corporation (IFC) / World Bank Group, and through her numerous board-level positions, which included the Chief of Staff to the CEO of IFC, Global Co-Head of Industrials and Agribusiness, Global Head of Climate Business and other appointments, both at the headquarters in Washington DC and overseas. She served on several corporate and advisory boards of leading agribusiness companies such as Hans Merensky Holdings headquartered in South Africa, Grupo Los Grobo in Argentina, and on advisory sustainability boards of Nespresso and the New York University Stern School of Business. A citizen of Canada and Slovakia, Ms. Klein worked in all emerging market regions throughout her career. She holds an engineering degree from Prague University, Czech Republic, a Masters’ degree in Economics from the University of Ottawa, Canada, and is a Chartered Financial Analyst. She also completed her executive education at Harvard Business School and INSEAD.

Leads SACAU, a farmers’ organisation representing the common interests of farmers in 12 countries in southern Africa. Ishmael has spearheaded the organisation’s work in relation to digital solutions; climate change; the development of a new generation of farmers and farmers’ organisations; multi-stakeholder platforms; systems thinking; and the governance of value chains. His wide-ranging experience and thought leadership has seen him serving a range of organisations, including the United Nations Food Systems Summit, the World Economic Forum, African Union/NEPAD, AGRA, Montpellier Malabo Panel of Experts, Food and Land Use Coalition (FOLU), CGIAR Research Program on Climate Change, Agriculture and Food Security (CCAFS), Generation Africa and the Commission on Sustainable Agriculture Intensification. Mr. Ishmael Sunga holds a BSc (Economics) from the University of Zimbabwe and an MSc (Strategic Management) from the University of Derby, UK. He is also a holder of other post-graduate qualifications and has wide-ranging experience, with more than 30 years’ in the development sector.

ReNature is a Dutch organization with extensive knowledge & experience in Regenerative Agriculture around the globe. Felipe has been Lead Author at UN Environment for their GEO for Business brief on “The changing role of Business in Transforming Food Systems” and part of the Leadership Team at UN Food Systems Summit 2021. Felipe’s work and ambition is to engage international corporations to make a transition in their agricultural practises using successful regenerative agriculture showcases that ensures economic viability and farmers resilience.

He provides leadership to the formulation and implementation of the Bank’s strategy and knowledge in agriculture and food, oversees the operationalization of the Bank’s vision on agriculture and food in regional and country programs, acts as senior spokesperson for agriculture and food Bank-wide and globally and manages the Agriculture and Food Global Practice. Before taking this position, Martien served as Practice Director of the World Bank’s Agriculture Global Practice, and Practice Manager for Agriculture in the South-Asia Region (2015-2017).  Prior to joining the Bank, he worked at the International Maize and Wheat Improvement Center in Mexico from 1991. He holds a Doctorate in Development Economics from Wageningen Agricultural University.

Andrew has previously served as sspecial assistant on projects to the former Minister of Agriculture and the senior technical adviser on policy and projects to the honorable Minister of Agriculture and Rural Development, during which period the Agriculture Promotion Policy (APP) was formulated as the sectoral policy for the period 2016 to 2020. He led the development of the Nigeria-Brazil Bilateral Agriculture Development Programme, the Green Imperative which seeks to modernize agriculture practices by linking private sector-led mechanization and agro processing with smallholder farmers to address the key constraints to small holder farmer productivity enhancement, postharvest losses, while creating linkage to finance and market. He also served as the Senior Technical Adviser to the Vice President on Agriculture Interventions Coordination responsible for the Secretariat of the National Economic Council Subcommittee on Farmer-Herder crises that produced the 10-year National Livestock Transformation Plan strategy to holistically address the resource-based farmer-herder conflicts as well as modernize livestock production in Nigeria, in order to address the constraints of obsolete husbandry practices with attendant low milk and beef yields. Andrew has over 10 years of private sector experience with multinational corporates in designing and implementation of turnkey agriculture commercial projects as well as smallholder farmers.

Timothee is a sustainability leader with 15 years of international experience developing and financing new business models, impact investments and inclusive growth strategies in the food, agriculture and water industries. As global director smart & sustainable farming for McCain, he is in charge of driving and financing the transition to regenerative agriculture for 3,500+ potato farmers working with McCain across the world. Building sustainable agricultural value chains and food systems calls for innovative and local approaches in partnership with committed farmers, private, public and non-profit stakeholders. Together we can generate impact at scale, and make businesses more competitive, and communities and territories more resilient.

Impressions

Recommend this webpage

Innovationen, um Investitionen in gesunde Böden anzukurbeln

 

 

Weltbank

Zeit: Mittwoch, 26. Januar 2022, 15:00 – 16:00 Uhr, anschließender Deep Dive 16:00 – 16:30 Uhr

Sprachen: Englisch, Deutsch

Zusammenfassung:
Diese Veranstaltung zielt darauf ab, Innovationen bei Finanzierungsmodellen und Partnerschaften zu untersuchen, die für eine Beteiligung der Privatwirtschaft notwendig sind, und um das Problem mangelnder Investitionen für gesündere Böden zu beheben. In die Bodengesundheit zu investieren kann gesellschaftliche, finanzielle und ökologische Vorteile mit sich bringen. Gesunde Böden sind widerstandsfähiger in Dürrezeiten, erhöhen die Ertragssicherheit, vermindern Nährstoffverluste und speichern Kohlenstoff besser. Aufgrund dieser zahlreichen Vorteile gehören bodenbasierte Ansätze zu den kostengünstigsten für eine erfolgreiche Transformation der Lebensmittelsysteme. Doch die Investitionen in Böden sind dürftig. Um die fast 600 Milliarden US-Dollar an öffentlichen Geldern und die Billionen privater Investitionen in Landwirtschaft und Lebensmittel sinnvoll für neue Investitionen in Maßnahmen für den Bodenschutz und die Bodensanierung, innovative Finanzierungsmittel und Partnerschaften einzusetzen, ist es erforderlich, die Kluft zwischen den entscheidenden ökonomischen und ökologischen Vorteilen für die Gesellschaft und der häufigen Wahrnehmung begrenzter finanzieller Anreize für die Erzeugerinnen und Erzeuger zu überbrücken. In dieser Diskussionsrunde werden die Herausforderungen aus Sicht der privatwirtschaftlichen Erzeugerinnen und Erzeuger beleuchtet, sowie die Innovationen in Finanzierungsmittel (beispielsweise die ergebnisorientierte Finanzierung in Verbindung mit technologiebasierten MRV-Systemen für Bodenkohlenstoff) und Partnerschaften (zum Beispiel Privatunternehmen und landwirtschaftliche Verbände durch das Food Systems, Land Use and Restoration (FOLUR) Impact Program), deren breitere Anwendung den Bodenschutz und die Bodensanierung in dem Maße vorantreiben könnte, wie es für Landwirtinnen und Landwirte, Unternehmen und die Umwelt sowie für die Gesundheit der Menschen, des Planeten und der Volkswirtschaften erforderlich ist.

Aufzeichnung

Aktivierung erforderlich

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Ihre Daten an Youtube übermittelt werden.

Bitte beachten Sie, dass die folgenden Lebensläufe zum Teil nur in Englisch vorliegen.

Moderator

Lystra N. Antoine ist die ehemalige Geschäftsführerin der „Globalen Partnerschaft für Lebensmittelsicherheit“.  Während ihrer mehr als 20-jährigen Tätigkeit bei der Weltbank arbeitete sie in verschiedenen Regionen, darunter Südasien, Afrika, Europa und Zentralasien sowie Ostasien.  Lystra N. Antoine widmete sich während ihrer gesamten Laufbahn ergebnisorientierten Strategien zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen – sowohl im öffentlichen als auch im privaten Bereich.  Bevor sie 2016 die Leitung der „Globalen Partnerschaft für Lebensmittelsicherheit“ übernahm, war sie vier Jahre lang Globale Direktorin für Landwirtschaftliche Entwicklung bei DuPont, einem Fortune-500-Unternehmen mit über 60.000 Mitarbeitern.  Lystra N. Antoine hat einen MBA von der SUNY, Buffalo, und einen Doktortitel der Rechtswissenschaft vom „Rechtszentrum der Georgetown Universität“.

Podiumsgäste

Der Verband vertritt weltweit mehr als 440 Mitglieder und umspannt somit die gesamte Düngemittelwertschöpfungskette. Zudem fördert er die verantwortungsvolle und effiziente Erzeugung, Verteilung und Nutzung von Pflanzennährstoffen, um nachhaltige landwirtschaftliche Systeme zu ermöglichen. Zuvor war Alzbeta Klein für die Internationale Finanz-Corporation (IFC) bzw. die Weltbankgruppe tätig. Durch ihre verschiedenen, Tätigkeiten auf Vorstandsebene, u. a. als Stabschefin des CEO der IFC sowie als Global Co-Head of Industry and Agribusiness und Global Head of Climate Business, jeweils am Hauptsitz in Washington, D.C., und im Ausland. Sie war Mitglied verschiedener Vorstände und Beratungsgremien führender Unternehmen der Agrar- und Ernährungsindustrie, wie z. B. Hans Merensky Holdings mit Sitz in Südafrika und Grupo Los Grobo in Argentinien. Sie saß zudem in den Beratungsgremien für Nachhaltigkeit von Nespresso und der New York University Stern School of Business. Als kanadische und slowakische Staatsbürgerin hat sie im Laufe ihres beruflichen Lebens in allen Schwellenregionen gearbeitet. Sie hat einen Abschluss in Ingenieurwesen von der Universität Prag, Tschechische Republik, einen Masterabschluss in Wirtschaftswissenschaften von der Universität Ottawa, Kanada, und führt den Titel Chartered Financial Analyst (CFA). Ihre Managerausbildung hat sie an der Harvard Business School sowie am INSEAD abgeschlossen.

Ishmael Sunga leitet die Bauernorganisation SACAU, die die gemeinsamen Interessen von Landwirtinnen und Landwirten in 12 Ländern im südlichen Afrika vertritt. Er ist federführend bei der Arbeit der Organisation in Bezug auf digitale Lösungen, den Klimawandel, die Entwicklung einer neuen Generation von Landwirtinnen und Landwirten sowie landwirtschaftlichen Verbänden, Multi-Akteurs-Plattformen, die Steuerung von Wertschöpfungsketten sowie das Aufbrechen von Silodenken. Dank seiner vielfältigen Berufserfahrung und starken Führungskompetenz war er für diverse Organisationen tätig, u. a. für den UN-Weltgipfel zu Ernährungssystemen, das Weltwirtschaftsforum, die Afrikanische Union/NEPDA (Neue Partnerschaft für die Entwicklung Afrikas), die Allianz für eine Grüne Revolution in Afrika (AGRA), die Montpellier-Malabo-Expertengruppe, Koalition für Ernährung und Landnutzung (FOLU), das CGIAR-Forschungsprogramm zu Klimawandel, Landwirtschaft und Ernährungssicherheit (CCAFS), Generation Africa und die Kommission zur nachhaltigen Intensivierung der Landwirtschaft (CoSAI). Ishmael Sunga hat einen B.Sc. in Wirtschaftswissenschaften der Universität von Simbabwe und einen M.Sc. in strategischem Management der Universität Derby, Vereinigtes Königreich. Er verfügt darüber hinaus über weitere postuniversitäre Qualifikationen und hat weitreichende Erfahrungen, darunter mehr als 30 Jahre im Entwicklungssektor.

ReNature ist eine niederländische Organisation mit umfangreichen Kenntnissen und Erfahrungen im Bereich der regenerativen Landwirtschaft auf der ganzen Welt. Felipe Villela war Lead Author beim Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) für derenGEO for Business Brief” zum Thema „Die sich wandelnde Rolle der Wirtschaft bei der Umgestaltung der Lebensmittelsysteme” (The changing role of Business in Transforming Food Systems) und Teil des Führungsteams beim UN-Gipfel zu Ernährungssystemen (UN Food Systems Summit) 2021. Felipe Villelas Arbeit und Bestreben ist es, internationale Unternehmen dazu zu bewegen, ihre landwirtschaftlichen Praktiken mit Hilfe erfolgreicher Vorzeigeprojekte der regenerativen Landwirtschaft umzustellen, um die wirtschaftliche Tragfähigkeit und die Widerstandsfähigkeit der Landwirte zu gewährleisten. 

Martien van Nieuwkoop, Direktor für die Agriculture and Food Global Practice in der Sustainable Development Practice Group der Weltbank Er spielt eine führende Rolle bei der Konzeption und Umsetzung der Strategie der Weltbank und ist ein Experte für Know-how im Agrar- und Ernährungsbereich. Zudem ist er für die Operationalisierung der Vision der Weltbank für Landwirtschaft und Ernährung in regionalen und Länderprogrammen zuständig. Er ist ein hochrangiger Sprecher für Landwirtschaft und Ernährung für die gesamte Weltbank auf internationaler Ebene und steht der Agriculture and Food Global Practice vor. Zuvor war er Practice Director der Agriculture Global Practice der Weltbank und von 2015 bis 2017 arbeitete er als Practice Manager für Landwirtschaft in der Region Südasien.  Vor Aufnahme seiner Tätigkeit bei der Weltbank war er seit 1991 für das Internationale Zentrum zur Verbesserung von Mais und Weizen in Mexiko tätig. Er hat einen Doktorabschluss in Entwicklungsökonomie der Landwirtschaftlichen Universität Wageningen.

Andrew Kwasari war zuvor als Sonderassistent für Projekte des ehemaligen Landwirtschaftsministers und als leitender technischer Berater für Politik und Projekte des ehrenwerten Ministers für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung tätig, während dessen die Landwirtschaftsförderungspolitik (APP) als sektorale Politik für den Zeitraum 2016 bis 2020 formuliert wurde. Er leitete die Entwicklung des nigerianisch-brasilianischen bilateralen Landwirtschaftsentwicklungsprogramms, des Grünen Imperativs, das darauf abzielt, die landwirtschaftlichen Praktiken zu modernisieren, indem es die vom Privatsektor geleitete Mechanisierung und Agroverarbeitung mit Kleinbauern verbindet, um die Haupthindernisse für die Produktivitätssteigerung von Kleinbauern und die Verluste nach der Ernte anzugehen und gleichzeitig eine Verbindung zu Finanzen und Markt herzustellen. Er war auch als leitender technischer Berater des Vizepräsidenten für die Koordinierung von Agrarinterventionen verantwortlich, der für das Sekretariat des Unterausschusses des Nationalen Wirtschaftsrats für Farmer-Herder-Krisen verantwortlich ist, der die 10-jahres-Strategie des Nationalen Transformationsplans für die Viehwirtschaft hervorgebracht hat, um die ressourcenbasierten Konflikte zwischen Landwirten und Hirten ganzheitlich anzugehen und die Viehzucht in Nigeria zu modernisieren, um die Einschränkungen veralteter Haltungspraktiken mit damit verbundener niedriger Milchmenge anzugehen und Rindfleischerträge. Andrew Kwasari verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Privatsektor mit multinationalen Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung schlüsselfertiger kommerzieller Landwirtschaftsprojekte sowie von Kleinbauern. 

Timothée Murillo ist ein führender Unternehmer im Bereich Nachhaltigkeit mit 15 jähriger internationaler Erfahrung in der Entwicklung und Finanzierung neuer Geschäftsmodelle, Impact Investments und integrativer Wachstumsstrategien in der Lebensmittel-, Landwirtschafts- und Wasserindustrie. Als “Globaler Director intelligenter und nachhaltiger Landwirtschaft Farming für McCain ist er verantwortlich für die Förderung und Finanzierung des Übergangs zur regenerativen Landwirtschaft für mehr als 3.500 Kartoffelbauern, die weltweit mit McCain zusammenarbeiten. Der Aufbau nachhaltiger landwirtschaftlicher Wertschöpfungsketten und Lebensmittelsysteme erfordert innovative und lokale Ansätze in Partnerschaft mit engagierten Landwirten, sowie privaten, öffentlichen und gemeinnützigen Akteuren. “Gemeinsam können wir Wirkung in großem Maßstab erzielen und Unternehmen wettbewerbsfähiger und Gemeinschaften und Gebiete widerstandsfähiger machen.” 

Impressionen

Seite empfehlen