Just Transitions towards Land Degradation Neutrality: Tenure Rights for Soil Restoration

 

 

TMG Research ThinkTank for Sustainability

Co-Host:
Ministry of Environment and Forestry, Republic of Kenya
Ministry of Planning and Development, Republic of Benin
Department of Forestry, Ministry of Natural Resources, Energy & Mining, Republic of Malawi
Ministre de l’Environnement et du Développement Durable, République de Madagascar
Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ)

Time: Friday, 28. January 2022, 08:00 a.m. – 09:00 a.m. (CET), subsequent deep dive 09:00 a.m. – 09:30 a.m.

Languages: English, German, French

Summary:
It starts with people: The human rights imperative for achieving large-scale restoration targets

The climate and biodiversity crises demand fast restoration responses at scale. Yet, large-scale responses carry a risk for smallholder farmers. Often, their land rights are not yet recognised. Earlier experiences show that large-scale restoration involves the risk of alienating people of their lands (e.g., land conflicts in the context of programmes on Reducing Deforestation and Forest Degradation. Well-intended restoration targets might lead to land conflicts.

In view of these experiences, Parties to the United Nations Convention to Combat Desertification adopted a decision on land tenure that establishes a link between national targets to achieve land degradation neutrality (LDN) and the Voluntary Guidelines on Responsible Land Governance.

Together with partners from Benin and Kenya, TMG Research mapped legitimate land tenure rights of communities that are living in forest areas that are subject of national LDN plans. The results are clear. As of now, there is insufficient recognition of communities’ land rights. This threatens not only people’s livelihoods but also undermines restoration targets.

The GFFA expert panel highlighted that there is recognition by Governments that restoration and people’s land rights are often addressed in isolation of each other. Further, there is a strong interest by governments in identifying ways to realize synergies between landscape restoration and people’s rights.

In view of the current debate on net-zero policies to achieve climate neutrality, this recognition could not be more timely. While there is a fierce debate about the role of net-zero policies in achieving the Paris Climate Agreement, associated investments are already planned. There is no shortcut. Landscape restoration needs to contribute to the progressive realization of people’s rights. Otherwise, it will fail to deliver on biodiversity and climate targets and to protect the livelihoods of those who are already bearing the brunt of these crises.

Responsible Land Governance in LDN Programmes in Benin

Responsible Land Governance in Kenya

Video

Activation needed

We want to inform you that after activation your data will be transmitted to Youtube.

Recording

Activation needed

We want to inform you that after activation your data will be transmitted to Youtube.

Moderator

Alexander Müller is a former FAO Assistant Director-General (2006-2013) and State Secretary for Consumer Protection, Food and Agriculture, Germany (2001 -2005).

He has vast experience in global sustainability governance, as inter alia: Chair of the UN Standing Committee on Nutrition; member of the UN Environment Management Group; and Lead, Voluntary Guidelines for Responsible Governance of Land, and TEEBAgriFood.

Panel Guests

Michael Krake is Director for Sustainable supply chains, food and rural development at the Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ). Since 2002, Mr Krake has held various positions in the German Federal Government. Before his current post, he headed the Directorate for Private sector, trade, employment and digital technologies, also at the BMZ.

From 2007 to 2012, Mr Krake lived and worked in East Africa. In Kenya, he was regional co-ordinator of the BMZ’s programme for drought resilience in the Horn of Africa and, at the German embassy in Uganda, he was head of development corporation.

Before joining the BMZ, Michael Krake was a management consultant with McKinsey & Company. He attended university in Bonn, Germany, and in New York, U.S.A., and is a graduate economist.

As the Director of Reforestation, Landscape, and Forest Management, Razafindrahanta’s focus lay on sustainable land management, soil and watershed protection and the development of the management plan of landscapes and forests. She also works in reforestation, fire management and civic education.
As the Focal Point of Global Soil Partnerships, Razafindrahanta represents Madagascar on soil activities. She leads a sustainable land management initiative and a green centuries project in Southern Madagascar.
In her role as a Focal Point on Reforestation with Imperial Brands Madagascar, the establishment of botanic parks in five regions in Madagascar is one of her responsibilities. She is also the interlocutor between the private sector and the Ministry of the Environment and Sustainable Development on implementing reforestation measures.

Lucy Wambui Ng’ang’a is the Lead Expert and Formulator of the Kenya Climate Smart Agriculture Implementation Framework 2018-2027, an implementing tool for the Kenya Climate Smart Agriculture Strategy launched in October 2018.
As a focal point and coordinator, Ng’ang’a supported the integration of the agriculture sector into the National Adaptation Plan (NAPs), an initiative supported by UNDP/FAO 2016 to 2018.
Furthermore, Ng’ang’a headed the Kenyan delegation to the 14th Session of Conference of Parties (COP 14) to United Nations Convention to Combat Desertification (UNCCD) in New Delhi, India (2019). She also coordinated the Kenyan country position paper for the 24th session of the Subsidiary Body on Scientific, Technical and Technological Advice and the 3rd Session of the Subsidiary Body for Implementation of the Convention on Biological Diversity (2021).

Alastaire Sèna Alinsato served the Ministry of Planning and Development (Benin) in several key functions, for instance, as the Director of Coordination and Monitoring of Policies to implement the Millennium Development Goals (MDGs) and Sustainable Development Goals (SDGs) (2013 – 2016).
For the Ministry at the Presidency of the Republic Benin, Alinsato worked as a Scientific Assistant to the President of the Economic Analysis Council and later as the Director of Coordination and Monitoring of Policies for the Implementation of the MDGs and SDGs.
Furthermore, he was the Special Advisor to the High-Level Panel of the United Nations Secretary-General on the Post 2015 Development Agenda (2012-2013). As the editor-in-chief, he submitted Benin’s Voluntary National Contribution to High-Level Political Forum on the SDGs in 2017 and 2018.

As the Deputy Director of Forestry (Zone Manager for the Eastern Zone), Teddie Kamato has multiple responsibilities such as the empowerment of communities in conservation activities, the mapping of forestry resources and the promotion of tree planting and rehabilitation of degraded areas. He is also the Focal Point for Forest Landscape Restoration Program in Malawi.

As the Focal Point for the REDD+ Programm in Malawi (2017 to date), he is responsible for developing the REDD+ strategy, coordinating REDD+ activities, and managing the Malawi REDD+ Program.

Within his role as the UNCCD Focal point, Teddie Kamoto coordinates UNCCD activities in Malawi, reports to the UNCCD secretariat and develops project proposals to support the achievement of Land Degradation Neutrality.

Recommend this webpage

Ein gerechter Übergang zu einer Welt ohne Nettobodenverlust: Landnutzungsrechte für die Sanierung der Böden

 

 

TMG Research ThinkTank for Sustainability

Mitveranstalter:
Ministerium für Umwelt und Forstwirtschaft, Republik Kenia
Ministerium für Planung und Entwicklung, Republik Benin
Ministerium für natürliche Ressourcen, Energie und Bergbau, Republik Malawi
Ministerium für Umwelt und nachhaltige Entwicklung, Republik Madagaskar
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

Zeit: Freitag, 28. Januar 2022, 08:00 – 09:00 Uhr, anschließender Deep Dive 09:00 – 09:30 Uhr

Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch

Zusammenfassung:
Die Klima- und Biodiversitätskrise erfordert zügige Maßnahmen zur Wiedernutzbarmachung in großem Maßstab. Dabei bergen solche groß angelegten Maßnahmen jedoch auch Risiken für Kleinbäuerinnen und Kleinbauern. Häufig sind ihre Landrechte noch nicht anerkannt. Frühere Erfahrungen haben gezeigt, dass Wiederherstellung in großem Maßstab die Gefahr birgt, dass Menschen den Zugang zu ihrem Land verlieren (z. B. durch Landkonflikte im Zusammenhang mit Programmen zur Reduzierung der Entwaldung und der Zerstörung von Wäldern). So können mit guter Absicht verfolgte Wiederherstellungsziele Landkonflikte verursachen.

Angesichts dieser Erfahrungswerte haben die Vertragsparteien des Übereinkommens der Vereinten Nationen zur Bekämpfung der Wüstenbildung einen Beschluss zu Landnutzungs- und -besitzrechten gefasst, der nationale Zielsetzungen zur Erreichung einer landdegradationsneutralen Welt (Land Degradation Neutrality – LDN) und die Freiwilligen Leitlinien für die verantwortungsvolle Regelung der Nutzungs- und Besitzrechte an Land miteinander verknüpft.

Gemeinsam mit Partnern aus Benin und Kenia hat TMG Research die rechtmäßigen Landnutzungs- und -besitzrechte der Gemeinschaften erfasst, die in Waldgebieten leben, die Gegenstand der nationalen LDN-Pläne sind. Die Ergebnisse sind eindeutig. Die Landrechte dieser Menschen werden derzeit nicht ausreichend anerkannt. Dies bedroht nicht nur die Lebensgrundlagen der Menschen, sondern auch die Wiederherstellungsziele.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des GFFA-Fachpodiums betonten, dass Regierungen bereits anerkennen, dass die Sanierung und die Landrechte der Menschen oft nicht zusammengedacht werden. Zudem zeigen Regierungen ein großes Interesse daran, Wege zu finden, die zu Synergieeffekten zwischen der Wiederherstellung von Landschaften und den Rechten der Menschen führen.

Angesichts der derzeitigen Debatte über politische Netto-Null-Maßnahmen zur Erreichung der Klimaneutralität könnte diese Anerkennung zu keinem besseren Zeitpunkt kommen. Wenngleich ein erbitterte Diskussion über die Bedeutung solcher politischer Maßnahmen für die Erfüllung des Pariser Klimaschutzübereinkommens geführt wird, werden bereits entsprechende Investitionen in die Wege geleitet. Eine Abkürzung gibt es nicht. Die Wiederherstellung von Landschaften muss einen Beitrag zur schrittweisen Verwirklichung der Rechte der Menschen leisten. Anderenfalls wird sie nicht zur Erreichung der Biodiversitäts- und Klimaziele beitragen und die Lebensgrundlagen der Menschen schützen, die bereits heute die Hauptleidtragenden dieser Krisen sind.

Responsible Land Governance in LDN Programmes in Benin

Responsible Land Governance in Kenya

Video

(de) Activation needed

We want to inform you that after activation your data will be transmitted to Youtube.

Aufzeichnung

(de) Activation needed

We want to inform you that after activation your data will be transmitted to Youtube.

Moderator

Alexander Müller ist ehemaliger stellvertretender Generaldirektor der FAO (2006-2013) und Staatssekretär für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, Deutschland (2001-2005).

Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der globalen Nachhaltigkeitsgovernance, unter anderem als Vorsitzender des Ständigen Ausschusses für Ernährung der Vereinten Nationen, Mitglied der UN Environment Management Group, sowie Leiter der Initiative „Freiwillige Leitlinien für die verantwortungsvolle Regulierung von Land“ und des TEEBAgriFood-Projekts.

 

Podiumsgäste

Michael Krake ist Referent für Nachhaltige Lieferketten; Ernährung und ländliche Entwicklung im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Seit 2002 hat Herr Krake verschiedene Aufgaben in der Bundesregierung wahrgenommen. Er war zuletzt Leiter der Unterabteilung Wirtschaft, Handel, Beschäftigung und Digitalisierung im BMZ. 

Von 2007 bis 2012 hat er in Ostafrika gelebt und gearbeitet. In Kenia war er Regionalkoordinator des BMZ zur Dürreresilienz am Horn von Afrika und an der deutschen Botschaft in Uganda war er Leiter der Entwicklungszusammenarbeit.  

Vor seinem Eintritt ins BMZ war Michael Krake Unternehmensberater bei McKinsey&Company. Er ist Diplomvolkswirt und hat in Bonn und New York studiert.  

Als Direktorin der Abteilung „Aufforstung, Landschaftspflege und Waldbewirtschaftung“ liegt Razafindrahantas Schwerpunkt auf nachhaltiger Landbewirtschaftung, dem Schutz von Böden und Wassereinzugsgebieten, und der Entwicklung von Bewirtschaftungsplänen für Landschaften und Wälder. Sie ist außerdem in den Bereichen Aufforstung, Brandschutz und politische Bildung tätig.

Razafindrahanta vertritt Madagaskar als Kontaktperson im Rahmen der Global Soil Partnership zum Thema Maßnahmen für Böden. Sie ist Leiterin einer Initiative für nachhaltige Landbewirtschaftung sowie eines Projekts für grüne Jahrhunderte im Süden Madagaskars.

In ihrer Rolle als Kontaktperson zu Aufforstung bei Imperial Brands Madagascar gehört die Anlage botanischer Gärten in fünf Regionen Madagaskars zu ihren Verantwortungsbereichen. Sie ist außerdem die Verbindungsstelle zwischen der Privatwirtschaft und dem Ministerium für Umwelt und nachhaltige Entwicklung zur Umsetzung der Aufforstungsmaßnahmen.

Lucy Wambui Ng’ang’a ist die leitende Expertin, die für die Konzeption von Kenias Aktionsrahmen für klimagerechte Landwirtschaft von 2018 bis 2027 verantwortlich ist. Dabei handelt es sich um ein Werkzeug, mit dem Kenia die im Oktober 2018 ins Leben gerufene Strategie für klimagerechte Landwirtschaft umsetzt.

Als Kontaktperson und Koordinatorin unterstützte Ng’ang’a die Integration des Agrarsektors in den Nationalen Anpassungsplan, eine von UNDP/FAO von 2016 bis 2018 geförderte Initiative.

Darüber hinaus leitete Ng’ang’a die kenianische Delegation bei der 14. Sitzung der Konferenz der Vertragsparteien (COP 14) des Übereinkommens der Vereinten Nationen zur Bekämpfung der Wüstenbildung (UNCCD) in Neu-Delhi in Indien in 2019. Sie war außerdem für die Koordinierung des kenianischen Länderpositionspapiers für die 24. Sitzung des Nebenorgans für wissenschaftliche, technische und technologische Beratung und die 3. Sitzung des Nebenorgans für die Durchführung des Übereinkommens über die biologische Vielfalt in 2021 verantwortlich.

Alastaire Sèna Alinsato hatte im Ministerium für Planung und Entwicklung (Benin) unterschiedliche Schlüsselpositionen inne; beispielsweise war er als Leiter der Abteilung „Koordinierung und Begleitung politischer Maßnahmen für die Umsetzung der Millenniumsentwicklungsziele und der Nachhaltigen Entwicklungsziele“ (2013-2016) verantwortlich.

Beim Ministerium der Präsidentschaft der Republik Benin war Alinsato als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Vorsitzenden des Rats für Wirtschaftsanalyse sowie später als Leiter der Abteilung „Koordinierung und Begleitung politischer Maßnahmen für die Umsetzung der Millenniumsentwicklungsziele und der Nachhaltigen Entwicklungsziele“ tätig.

Er war darüber hinaus Sonderberater der hochrangigen Gruppe des UN-Generalsekretärs zur Entwicklungsagenda für die Zeit nach 2015 (2012-2013). Als leitender Redakteur reichte er Benins freiwilligen nationalen Beitrag für das hochrangige politische Forum über die Nachhaltigen Entwicklungsziele in 2017 und 2018 ein.

Als stellvertretender Leiter „Forsten“ (Gebietsleiter für das östliche Gebiet) ist Teddie Kamoto für unterschiedliche Bereiche zuständig, beispielsweise die Stärkung der Rolle von Gemeinschaften bei Umweltschutzmaßnahmen, die Bestandsaufnahme von forstwirtschaftlichen Ressourcen, und die Förderung der Anpflanzung von Bäumen und der Wiedernutzbarmachung geschädigter Gebiete. Er ist außerdem die Anlaufstelle für das Programm zur Erneuerung von Wäldern und Landschaften in Malawi.

Als Kontaktperson für das REDD+-Programm in Malawi (2017 bis heute) ist er dafür verantwortlich, die REDD+-Strategie zu entwickeln, die REDD+-Maßnahmen zu koordinieren, und das REDD+-Programm in Malawi zu verwalten,

Im Rahmen seiner Funktion als UNCCD-Kontaktstelle koordiniert Teddie Kamoto UNCCD-Aktivitäten in Malawi, erstattet dem UNCCD-Sekretariat Bericht, und entwickelt Projektvorschläge für die Erreichung des Ziels einer Welt ohne Nettoverlust an gesunden Böden.

Seite empfehlen