Securing #soilidity. Challenges and solutions for sustainable land use

 

 

                  

 

German Agribusiness Alliance (GAA)
Leibniz Institute of Agricultural Development in Transition Economies (IAMO)

Cooperation partners:
German Eastern Business Association
German-Russian Agricultural Policy Dialogue

Time: Thursday, 27. January 2022, 8:00 a.m. – 9:00 a.m. (CET), subsequent deep dive 9:00 a.m. – 9:30 a.m.

Languages: English, German, Russian, Chinese

Summary:
Climate change, soil degradation and water shortages threaten soil fertility and thus the basis of agriculture. The key question is how to reconcile economic and ecological efficiency. “Agriculture is dependent on the climate, so the goal in agriculture must be to substantially reduce emissions and sequester more CO2, methods for CO2 removal can make a decisive contribution to climate neutrality,” says Prof. Julia Pongratz, LMU Munich. However, a comprehensive assessment must be made with regards to undesirable side effects such as influences on the ecosystem and competition with land use opportunities, she added. Prof. Pavel Krasilnikov, Lomonosov University, Moscow, explained that climate-adapted agriculture in Russia will include more measures to preserve soil fertility and better manage climate change in the future. Torsten Spill, German Seed Alliance, emphasized the role of new plant varieties to produce yields under extreme soil conditions. In his view, international exchange and partnerships between industry and state institutes in research in crop production are central to being able to make appropriate offers. In conclusion, Cornelia Horsch, HORSCH Maschinen, was convinced that the modern agricultural sector would develop in the direction of hybrid agriculture, the combination of conventional and organic farming, in the future.

Recording

Activation needed

We want to inform you that after activation your data will be transmitted to Youtube.

Moderator

Julia grew up in a farming family and studied agricultural science before joining BASF in 2001 in what is now the Agricultural Solutions division. In addition to working as staff of the BASF Board of Executive Directors, she led marketing teams in France and Canada and is now Vice President for Public Affairs. Here she leads a diverse global team that is passionate about shaping the agriculture of the future.

Greeting

Panel Guests

Prof. Dr. Pavel Krasilnikov is a corresponding member of the Russian Academy of Sciences and a professor at the Department of Soil Geography and the Dean of the Faculty at the Lomonosov Moscow State University. He graduated from Lomonosov State University in Moscow with a specialization in soil science. He then received his PhD in biological sciences with a specialization in soil science. His research interests include the formation and geography of soils, mineralogy and micromorphology of soils, and economics of soil degradation. He is a member of the Presidium of the Central Council of the Dokuchaev Society of Soil Scientists and an honorary member of the International Union of Soil Sciences (2010-2014 Vice-Chairman of the Commission “Classification of Soils”).

Dr. Bin Zhang is Professor of Soil Biophysics and soil Fertility in the Institute of Agricultural Resources and Regional Planning, Chinese Academy of Agricultural Sciences and adjunct Professor in the Northeast Institute of Geography and Agroecology, Chinese Academy of Sciences. He received his M.Sc. in agronomy/agroecology from the Nanjing Agricultural University and his Ph. D in Soil Science. He was awarded with the Research Fellowship of the Alexander von Humboldt Foundation and worked the Institute of Plant Nutrition and Soil Science, Christian-Albrechts- University Kiel from 1999 to 2000. He has been involved in many national and international projects, covering a wide range for sustainability of crop productivity, soil and water conservation, soil tillage and water use, crop straw management and soil organic matter sequestration, with an emphasis on the interactions of physical and biological processes of the managed agro-ecosystems and restored degraded natural ecosystems from soil aggregate scale to small watershed scale and the ecological functions of the interactions.

After studies at LMU and the University of Maryland Julia Pongratz received her PhD on the early human impact on the Earth system in 2009 at the University of Hamburg and the Max Planck Institute for Meteorology. She investigated food security and geoengineering as a postdoc at the Carnegie Institution’s Department of Global Ecology in Stanford, then led the independent research group “Forest Management in the Earth System” at MPI-M. She moved to LMU Munich in 2018 as head of chair for Physical Geography and Land Use Systems. She contributes to the IPCC’s Assessment Reports, is member of the Scientific Steering Committees of two Coupled Model Intercomparison (CMIP6) projects on land use and carbon cycle feedbacks and the Future Earth’s projects AIMES and the Global Carbon Project. She coordinates the synthesis of the German Ministry of Education and Research’s program on Carbon Dioxide Removal.

Cornelia Horsch holds a degree in economics and is Managing Director of HORSCH Maschinen GmbH and on the Board of HORSCH Holding SE as well as Managing Director of the French subsidiary Horsch France SARL. One of the goals of her work is to further network and strengthen through intensive communication the areas of service, sales and marketing in order to expand the existing markets and open up new markets. In an honorary capacity, Cornelia Horsch is involved in the board of the LCC International University in Klaipeda, Lithuania. The state-recognized university is the result of a private initiative to promote the qualifications of young people in the Baltic country. As Chairwoman of the Weihenstephan-Triesdorf University Council, she focuses on current issues and relevant developments in higher education.

Torsten Spill holds a degree in business mathematics and is an experienced expert in the international agricultural and food industry. After many years in positions at EDEKA-Fruchtkontor and Dole Food Co., he was CEO of the Solana Group from 2008 to 2020, responsible for the management of the family-owned company and particularly involved in expanding the group’s business activities in the Russian Federation. For one year now, Torsten Spill has been General Representative of the German Seed Alliance, which is considered one of the leading suppliers of seeds and seedlings in Russia. In an honorary capacity, Torsten Spill has been involved with the German agricultural industry since 2012, including the German Plant Breeders Association (BDP) and the German Agribusiness Alliance (GAA).

Recommend this webpage

Securing #soilidity. Herausforderungen und Lösungen für eine nachhaltige Landnutzung

 

 

 

                  

 

German Agribusiness Alliance (GAA)
Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien (IAMO)

Kooperationspartner:
Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft
Deutsch-Russischer Agrarpolitischer Dialog

Zeit: Donnerstag, 27. Januar 2022, 08:00 – 09:00 Uhr, anschließender Deep Dive 09:00 – 09:30 Uhr

Sprachen: Englisch, Deutsch, Russisch, Chinesisch

Zusammenfassung:
Klimawandel, Bodendegradation und Wassermangel bedrohen Bodenfruchtbarkeit und somit die Grundlage der Landwirtschaft. Die zentrale Frage ist, wie ökonomische und ökologische Effizienz in Einklang gebracht werden können. „Landwirtschaft ist abhängig vom Klima, daher muss in der Landwirtschaft das Ziel gelten, Emissionen substantiell zu reduzieren und mehr CO2 zu binden, Methoden zur CO2-Entnahme können einen entscheidenden Beitrag zur Klimaneutralität leisten“, so Prof. Julia Pongratz, LMU München. Allerdings müsse hinsichtlich unerwünschter Nebeneffekte wie Einflüsse auf das Ökosystem und Konkurrenz zu Landnutzungsmöglichkeiten eine umfassende Bewertung erfolgen. Prof. Pawel Krasilnikow, Lomonossow-Universität Moskau, erläuterte, dass eine klimatisch angepasste Landwirtschaft in Russland stärker Maßnahmen zum Erhalt von Bodenfruchtbarkeit und besseren Umgang mit Klimaveränderungen umfassen werde. Torsten Spill, German Seed Alliance, unterstrich die Rolle neuer Pflanzensorten, um unter extremen Bodenbedingungen Erträge zu erbringen. Internationaler Austausch und Partnerschaften zwischen Wirtschaft und staatlichen Instituten in der Grundlagenforschung des Pflanzenbaus seien aus seiner Sicht zentral, um entsprechende Angebote machen zu können. Abschließend zeigte sich Cornelia Horsch, HORSCH Maschinen, überzeugt davon, dass sich der moderne Agrarsektor zukünftig in Richtung einer Hybridlandwirtschaft, der Kombination aus konventioneller und ökologischer Landwirtschaft entwickeln werde.

Aufzeichnung

Aktivierung erforderlich

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Ihre Daten an Youtube übermittelt werden.

Moderator

Julia Harnal ist in einer Landwirtsfamilie aufgewachsen und hat Agrarwissenschaften studiert, bevor sie 2001 bei BASF im heutigen Unternehmensbereich Agricultural Solutions einstieg. Neben ihrer Tätigkeit im Stab des BASF-Vorstands leitete sie Marketing-Teams in Frankreich und Kanada und ist nun Vice President für Public Affairs. Hier leitet sie ein vielfältiges globales Team, das mit Leidenschaft die Landwirtschaft der Zukunft gestaltet.

Grußwort

Podiumsgäste

Prof. Dr. Pavel Krasilnikow ist korrespondierendes Mitglied der Russischen Akademie der Wissenschaften und Professor am Lehrstuhl für Bodengeographie sowie der Dekan der Fakultät an der Staatlichen Lomonossow-Universität Moskau. Er schloss sein Studium an der Staatlichen Lomonossow Universität in Moskau mit einer Spezialisierung in Bodenkunde ab. Anschließend promovierte er in Biowissenschaften mit dem Schwerpunkt Bodenkunde. Seine Forschungsinteressen gelten der Entstehung und Geografie von Böden, der Mineralogie und Mikromorphologie von Böden sowie der Ökonomie der Bodendegradation. Er ist Mitglied des Präsidiums des Zentralrats der Dokuchaev-Gesellschaft der Bodenkundler sowie Ehrenmitglied der International Union of Soil Sciences (2010-2014 stellvertretender Vorsitzender der Kommission „Klassifikation von Böden“).

Dr. Bin Zhang ist Professor für Bodenbiophysik und Bodenfruchtbarkeit am Institut für landwirtschaftliche Ressourcen und Regionalplanung der Chinesischen Akademie der Agrarwissenschaften und außerordentlicher Professor am Nordost-Institut für Geographie und Agrarökologie der Chinesischen Akademie der Wissenschaften. Er erwarb seinen M.Sc. in Agronomie/Agrarökologie an der Nanjing Agricultural University und promovierte in Bodenkunde. Er erhielt ein Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung und arbeitete von 1999 bis 2000 am Institut für Pflanzenernährung und Bodenkunde der Christian-Albrechts-Universität Kiel. Er hat an zahlreichen nationalen und internationalen Projekten mitgewirkt, u.a. zu den Themen nachhaltige Pflanzenproduktion, Boden- und Wasserschutz, Bodenbearbeitung und Wassernutzung, Bindung organischer Substanz im Boden. Der Schwerpunkt lag dabei auf den Wechselwirkungen zwischen physikalischen und biologischen Prozessen in bewirtschafteten Agrarökosystemen und wiederhergestellten degradierten natürlichen Ökosystemen vom Bodenaggregat bis zum kleinen Wassereinzugsgebiet und den ökologischen Funktionen dieser Wechselwirkungen.

Nach dem Studium an der LMU und der University of Maryland promovierte Julia Pongratz 2009 an der Universität Hamburg und dem Max-Planck-Institut für Meteorologie über den frühen menschlichen Einfluss auf das Erdsystem. Als Postdoc am Carnegie Institution’s Department of Global Ecology in Stanford untersuchte sie die Themen Ernährungssicherheit und Geoengineering und leitete anschließend die unabhängige Forschungsgruppe „Forest Management in the Earth System“ am MPI-M. 2018 wechselte sie als Leiterin des Lehrstuhls für Physische Geographie und Landnutzungssysteme an die LMU München. Sie trägt zu den Sachstandsberichten des IPCC bei, ist Mitglied der wissenschaftlichen Lenkungsausschüsse von zwei Coupled Model Intercomparison (CMIP6) Projekten zu Landnutzung und Kohlenstoffkreislauf-Rückkopplungen sowie der Future Earth Projekte AIMES und Global Carbon Project. Sie koordiniert die Synthese des Programms des deutschen Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Kohlendioxid-Entnahme.

Cornelia Horsch ist Diplom-Volkswirtin und Geschäftsführerin der HORSCH Maschinen GmbH und im Vorstand der HORSCH Holding SE sowie Geschäftsführerin der französischen Tochterfirma Horsch France SARL. Ein Ziel ihrer Tätigkeit ist eine weitere Vernetzung und Stärkung durch eine intensive Kommunikation der Bereiche Service, Vertrieb und Marketing, um die bestehenden Märkte auszubauen und neue Märkte zu erschließen. Ehrenamtlich engagiert sich Cornelia Horsch im Vorstand der LCC International University in Klaipeda in Litauen. Die staatlich anerkannte Universität geht auf eine private Initiative zurück, um in dem baltischen Land die Qualifikation junger Leute voranzutreiben. Als Vorsitzende des Hochschulrats Weihenstephan- Triesdorf rückt sie aktuelle Themen und relevante Entwicklungen in den Fokus der Hochschulausbildung.

Torsten Spill ist diplomierter Wirtschaftsmathematiker und erfahrener Experte der internationalen Agrar- und Ernährungswirtschaft. Nach langjährigen Positionen bei der EDEKA-Fruchtkontor und bei Dole Food Co. war er von 2008 bis 2020 als CEO der Solana-Gruppe verantwortlich für die Führung des Familien-Unternehmens und besonders engagiert beim Ausbau der Geschäftstätigkeit der Gruppe in der Russischen Föderation. Seit nunmehr einem Jahr ist Torsten Spill Generalbevollmächtigter der German Seed Alliance, die als einer der führenden Anbieter von Saat- und Pflanzgut in Russland gilt. Ehrenamtlich ist Torsten Spill seit 2012 für die deutsche Agrarwirtschaft engagiert, darunter für den Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter (BDP) und die German Agribusiness Alliance (GAA).

Seite empfehlen